FaQ - Besonders häufig gestellte Fragen

Fort- und Ausbildungen

Kreativ- und Atelierpädagogik

  • Ist es richtig, dass die Themenblöcke „Atelier-Kultur/Ästhetisch-künstlerische Bildung 1 und 2“ zur Ausbildung zum/zur Atelierpädagoge/in gehören? Und die übrigen Kurse alle zur Kreativitätspädagoge/in?

Ja. Die Themenblöcke "Atelier-Kultur" und die Praxismodule "Ästhetisch-künstlerische Bildung" gehören zur Aufbaustufe für das Diplom zum/zur Atelierleiter/in

  • Zum Zertifikatsabschluss Kreativ-Pädagoge/in und Diplomabschluss Atelier-Leiter/in müssen dann alle Arbeiten fertig sein?

Ja, für den Zertifikatsabschluss müssen alle Arbeiten für die Kreativpädagogik und für den Diplomabschluss alle Arbeiten für die Atelierleitung eingereicht sein. 

  • Erhalte ich eine Aufzeichnung, wenn ich gefehlt habe, um den Kurs nachholen zu können?

Nein, es gibt keine Video-Aufzeichnungen. Das versäumte Seminar kann kostenlos zu einem anderen Zeitpunkt, wenn das Seminar wieder stattfindet, nachgeholt werden. Im Lehrgang darf an einem Seminar gefehlt werden, sollte ein weiteres betroffen sein, ist eine Kompensationsaufgabe zu erledigen.

  • Bekomme ich abschließend eine Bestätigung der bezahlten Ausbildung? (für die Steuer)

Ja, in der Abschlussmappe befindet sich eine Zahlungsbestätigung mit der Kostenaufstellung über den gesamten absolvierten Lehrgang.

  • Wenn ich einzeln zahle, ist die Ausbildung auch nicht teurer. Sehe ich das richtig?

Genau richtig, egal ob einzeln in Raten, ob in Teilzahlung oder der Gesamtbetrag gezahlt wird, die Ausbildungskosten sind immer dieselben. Anders ist es, wenn zum Kreativ- und Atelierpädagogik-Lehrgang noch der Reggio-Pädagogik Lehrgang mitgebucht wird, dann gibt es eine Ermäßigung auf das gesamte Ausbildungspaket.

  • Welche Literatur wird zum Selbststudium empfohlen? Würde mir gerne was Tolles anschaffen…

Wenn der Lehrgang gebucht wird, beinhaltet die Lehrgangsmappe u.a. eine Literaturliste mit empfehlenswerten Büchern zum Thema. 

  • Was ist mit dem „Kreativ-pädagogischen Tagebuch“ gemeint und was muss ich da tun?

Das kreativ-pädagogische Tagebuch ist ein Lerntagebuch, indem Reflexionsprozesse, Erfahrungen, Anregungen,… während des Lehrgangs notiert werden. Es dient der Selbstreflexion, –evaluation und Vertiefung der eigenen kreativen Prozesse. 

  • Es soll ein Projekt durchgeführt werden. Soll über dieses Projekt auch die Arbeit in gebundener Form geschrieben werden? Oder kann das ein anderes Thema sein?

Das kreativ-pädagogische Projekt bezieht sich schwerpunktmäßig auf ein Lehrgangsmodul, was du selbst als Vertiefung auswählst, z.B. LandArt, Gestalten mit Textilien, Malen. Die gebundene Projektarbeit spiegelt das durchgeführte Projekt wieder und ist sozusagen die Projektdokumentation. 

  • Was ist für den Abschluss zur Atelierleitung notwendig?

Für den Abschluss zur Atelierleitung wird ein persönliches Entwicklungsportfolio und eine künstlerische Studiomappe erstellt, dazu können die Reflexionen und Aufzeichnungen aus dem kreativen Lerntagebuch herangezogen sowie für die Studiomappe kreativ-künstlerische Werke aus dem Kreativpädagogik-Lehrgang eingebunden werden. Zusätzlich ist ein Atelier-Workshop in der Rolle der Atelierleitung zu konzipieren.