Kooperationen

Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich

Wir bieten unseren Kooperationspartner/innen Serviceleistungen an, die sich an den neuesten Entwicklungen in Bildung und Pädagogik orientieren. Durch einen intensiven nationalen und internationalen Austausch mit Experten/innen in Bereich Bildung und Pädagogik, Kreativität und Kunst stellen wir Erfahrungen und Wissen auf höchstem Niveau zur Verfügung.

Kooperation bedeutet für uns, kontinuierlich in  einem (inter)nationalen Dialog und  Austausch für die Bildung der Kinder zu sein. Eine offene Kommunikation schafft ein großes Maß an Vertrauen und geteilten Kompetenzen, was die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit darstellt.

Netzwerk

Wir bieten unseren Kooperationspartner/innen Serviceleistungen an, die sich an den neuesten Entwicklungen in Bildung und Pädagogik orientieren. Durch einen intensiven nationalen und internationalen Austausch mit Experten/innen in Bereich Bildung und Pädagogik, Kreativität und Kunst stellen wir Erfahrungen und Wissen auf höchstem Niveau zur Verfügung.

Kooperation bedeutet für uns, kontinuierlich in  einem (inter)nationalen Dialog und  Austausch für die Bildung der Kinder zu sein. Eine offene Kommunikation schafft ein großes Maß an Vertrauen und geteilten Kompetenzen, was die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit darstellt.

Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich

Unsere regionalen Aktivitäten in Österreich sind Lernbasis und praktisches Handlungsfeld.  Die Praxisorientierung schafft Entwicklungsimpulse, die aus konkreter Erfahrung und Erprobung abgeleitet werden und daher hoch anwendungsorientiert sind.

Mit der lokalen Präsenz von RE-Atelier und Studio 100 schaffen wir ein praxisorientiertes Forschungsfeld, um von und mit den Kindern zu lernen und unsere theoretischen Zugänge und wissenschaftlichen Erkenntnisse an die Praxis zu koppeln sowie im Gegenzug neue Ideen aus dem konkreten Praxisfeld abzuleiten.

Unsere Kooperationen sehen wir als Gelegenheit, neue Möglichkeiten und innovative Ideen für Pädagogik und Bildung zu finden, interessante Methoden und Zugänge zu modellieren und für das interaktionistische und partizipative Lernen mit Kindern und Erwachsenen zu transferieren.

Die globale Ausrichtung und den internationalen Austausch zwischen Institutionen und Disziplinen, Menschen und Erfahrungen sehen wir als bedeutsam für Vielfalt und Inspiration, Fortschritt und Innovation an.

Bildung und Kunst haben für uns einen bedeutsamen Stellenwert als notwendige Verbindungselemente zwischen Menschen und Gesellschaften. Beide ermöglichen aktive Denk- und Handlungsspielräume über nationale Grenzen hinweg.

Als Kooperationspartner/in  profitieren sie davon, dass wir Vielfalt und Pluralismus als Chance für eine reiche Normalität verstehen, wobei wir Altbewährtes und Neugedachtes miteinander in einem notwendigen Zusammenhang sehen und behandeln.  Kooperation bereichert Menschen und Gesellschaften gegenseitig und schafft Gelegenheiten, Bildung und Pädagogik durch kreatives Denken und Handeln neu zu erfinden.

Erkenntnisse aus den kooperativen Prozessen schaffen Verbindungen zwischen Praxis und Theorie sowie Theorie und Praxis. Prozessergebnisse können auf andere pädagogische und künstlerische Bereiche ausgeweitet und verwertet werden.