Netzwerk

Netzwerk

Gesellschaft regional verantworten und global mitgestalten

Soziale Verantwortung und regionales Engagement für Kunst, Kultur und Bildung sind uns ein zentrales Anliegen. Eine Brücke zu den Kindern und Familien unserer Gesellschaft als wichtige Zukunftsressource und Mitgestalter gesellschaftlicher Entwicklungen zu schlagen, sehen wir als notwendiges Handlungsprinzip.

Unsere regionalen Aktivitäten und (inter)nationalen Events im künstlerischen und pädagogischen Bereich mit unseren jüngsten Bürger/innen sowie erwachsenen Gesellschaftsmitgliedern sehen wir als konkrete Gestaltungsprinzipien für die (Weiter)Entwicklung demokratischer, humanistischer und inklusiver Werte.

Corporate Social Responsibility heißt für uns soziale, gesellschaftliche und ökologische Verantwortung zu übernehmen, indem wir regional im persönlichen und beruflichen Umfeld durch konkrete künstlerische und pädagogischen Aktivitäten zum Diskurs, zu Reflexion und Austausch anregen und motivieren, um eine gesunden entwicklungsadäquates und humanistisches Entwicklungsfeld für alle Bildungsbeteiligten zu schaffen.

Den uns anvertrauten Kindern fühlen wir uns genauso verpflichtet, wie unseren Kooperationspartner/innen und Teilnehmer/innen von Seminaren und Lehrgängen.

Regionale Partizipation und Bildungsbeteiligung sind genauso wichtig wie sich den interkulturellen Themen anzunehmen und globalen Austausch anzuregen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten und eine Horizonterweiterung: Kunst, Kultur und Bildung nicht nur im nationalen Kontext zu betrachten, sondern auch im Sinne von Globalisierung, interkulturellen Dialog und digitaler Vernetzung in den Blick zu nehmen.

Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich