Skip to content

Artikel

Erasmus+ Austausch

20. August 2019

Das Berufskolleg Kreis Höxter in Deutschland ist an uns herangetreten mit dem Anliegen, ob unser Atelier seine Türen für Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik und Erzieherinnen-Ausbildung ab 2020 für ein Auslandspraktikum öffnet. Natürlich geben wir gerne Auszubildenden Einblick in unser Atelier, um intensiver mit unserer Atelier-Pädagogik in Berührung zu kommen. Das Praktikum wird…

Sommer-Atelier

10. Juli 2019

Das Sommer-Atelier ist mit seinen vier Terminen ein relativ kurzes Event für Kinder im Alter von 1-3 Jahren und ihren Begleitpersonen. Alle Termine stehen ganz im Zeichen von Wasser und seinen Möglichkeiten, damit zu Experimentieren. Der erster Termin war gut besucht und die Kinder und Erwachsenen haben mit Papier und Wasser hantiert und Impulse durch…

Kreativ-Pädagogik

10. Juli 2019

Unser Kreativ-Pädagogik Lehrgang ist noch bis September am Laufen und die zahlreichen Erfahrungen und Erlebnisse bereichern bereits jetzt schon den persönlichen Entwicklungsweg der einzelnen Teilnehmer/innen. Das Blockseminar „Material, Technik und Bedeutung“ war wieder ein besonderes gemeinschaftliches Event – vom Wald-Atelier im Mühlviertel bis zum Donaustrand in der Stadt. Am Samstag hat uns das Thema „Draht…

Baby- und Spielatelier

10. Juli 2019

In den Baby- und Spielateliers stehen Sinneserfahrungen, Experimentieren und Forschen in der Gemeinschaft ganz im Vordergrund. Erwachsene und der Raum mit seinen Materialien fordern auf und inspirieren Kinder, sich eigeninitiativ und selbstwirksam mit ihrem unmittelbaren Umfeld auseinanderzusetzen. Den Kindern macht es Spaß mit viel Freiraum und Offenheit, sich den Dingen und anderen Menschen anzunähern. Der…

Kreativität BEWEGT!

25. Oktober 2018

Es war wieder bereichernd, sich auszutauschen in interessierter Runde mit Elementarpädagogen/innen und Lehrer/innen bei der Fachtagung Kreativität BEWEGT initiiert durch die Pädagogische Hochschule Niederösterreich: über Kreativität, die hundert Sprachen, den Konstruktivismus und über die aktuelle Forschung, die uns lehrt, dass Lernen ohne kreative Prozesse und komplexes Denken nicht nachhaltige Bildung bedingen kann. In unserem Austausch…

Award BEST OF AUSTRIA

20. Oktober 2018

Ausgezeichnet! Lernen für die Zukunft! Unser Projekt Atelier Schule – Loft School of Education & Art wurde als BEST OF AUSTRIA – Projekt vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit ausgezeichnet!!! Die Kommission hat entschieden, dass unser Projekt „Atelier Schule – Loft School of Education and Art“ die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ im Handlungsfeld 2: Ganzheitliche…

Reggio-Kindergruppe

1. Oktober 2018

Ein Monat ist schon wieder vergangen und unsere Kinder im Atelier haben schon teilweise in den Atelier- und Kindergruppenalltag hineingefunden. Vieles war für die kurze Zeit schon los: vom Sand schütten und schöpfen über das Spielen mit Knetmasse bis hin zum Malen mit Ölkreiden. In der Anfangsphase und wenn die Kinder noch so jung sind,…

Zukunftswerkstatt Schule

1. Oktober 2018

Wieder trafen wir uns in trauter Runde um nach der Abgabe des Konzepts Anfang September weitere Aufgaben zu konkretisieren. Damit es nicht beim „*man müsste*“  bleibt, teilten wir uns auch gleich die Bereiche ein, die jede (liebe interessierte Männer, steigt doch mit ins Boot) erarbeiten wird um sie bei weiteren Treffen den anderen zu präsentieren.Die nächsten…

Scroll To Top