Beiträge

Kreativität BEWEGT!

25. Oktober 2018

Es war wieder bereichernd, sich auszutauschen in interessierter Runde mit Elementarpädagogen/innen und Lehrer/innen bei der Fachtagung Kreativität BEWEGT initiiert durch die Pädagogische Hochschule Niederösterreich: über Kreativität, die hundert Sprachen, den Konstruktivismus und über die aktuelle Forschung, die uns lehrt, dass Lernen ohne kreative Prozesse und komplexes Denken nicht nachhaltige Bildung bedingen kann. In unserem Austausch…

Award BEST OF AUSTRIA

20. Oktober 2018

Ausgezeichnet! Lernen für die Zukunft! Unser Projekt Atelier Schule – Loft School of Education & Art wurde als BEST OF AUSTRIA – Projekt vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit ausgezeichnet!!! Die Kommission hat entschieden, dass unser Projekt „Atelier Schule – Loft School of Education and Art“ die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ im Handlungsfeld 2: Ganzheitliche…

Reggio-Kindergruppe

1. Oktober 2018

Ein Monat ist schon wieder vergangen und unsere Kinder im Atelier haben schon teilweise in den Atelier- und Kindergruppenalltag hineingefunden. Vieles war für die kurze Zeit schon los: vom Sand schütten und schöpfen über das Spielen mit Knetmasse bis hin zum Malen mit Ölkreiden. In der Anfangsphase und wenn die Kinder noch so jung sind,…

Zukunftswerkstatt Schule

1. Oktober 2018

Wieder trafen wir uns in trauter Runde um nach der Abgabe des Konzepts Anfang September weitere Aufgaben zu konkretisieren. Damit es nicht beim „*man müsste*“  bleibt, teilten wir uns auch gleich die Bereiche ein, die jede (liebe interessierte Männer, steigt doch mit ins Boot) erarbeiten wird um sie bei weiteren Treffen den anderen zu präsentieren.Die nächsten…