Publikationen

Im RE-Atelier können sie Publikationen und Bücher zur Pädagogik aus Reggio Emilia/Italien nachlesen und diese ausleihen. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit in Projekt- und Diplomarbeiten Einblick zu nehmen.

Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright RE-Atelier/Linz
Copyright RE-Atelier/Linz
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich

2017

Atelierarbeit. Die Kraft von Ästhetik und Kunst für Lern- und Bildungsprozesse.

Barbara Bagic-Moser

in: Kinder im Fokus

Die Philosophie des Anfang(en)s.

Beate Klausner-Walter

in: Unsere Kinder

 

 

2016

Reggio-Pädagogik, eine Pädagogik der Beziehungen. Zuhören, Beobachten und Beziehung als zentrale Werte einer kindorientierten Lernkultur.

Barbara Bagic-Moser

in: RElations

Ästhetisches Denken und ästhetische Bildung. Über Ordnung der Wirklichkeit mit sinnlichen Mitteln

Gerd E. Schäfer

in: Unsere Kinder

2015

Qualitätsvolle Bildungsprozesse für Kleinkinder.

Barbara Bagic-Moser

in: RElations

2014

Mitten in der Stadt. Erfahrungen der Reggio-Pädagogik.

Barbara Bagic-Moser

in: Unsere Kinder

Erziehung und Politik - Politik ist Erziehung

Ferruccio Cremaschi

in: Kinder in Europa

Bildungsorientiert und kindzentriert. Die Reggio-Pädagogik von ihren Anfängen bis heute

Tassilo Knauf

in: Kindergartenzeitschrift

Kinder sind Forscher, Künstler und Philosophen. Das Bild vom Kind in der Reggio-Pädagogik.

Barbara Bagic-Moser

in: Kindergartenzeitschrift

Loris Malaguzzi und Europa. Erfahrungen teilen.

Irene Balaguer

in: Kinder in Europa

Was bedeutet Dokumentation in der Reggio-Pädagogik?

Barbara Bagic-Moser

in: Kindergartenzeitschrift

2013

Vom Wunder der Dinge und dem Potenzial, das in ihnen liegt.

Barbara Bagic-Moser

in: Vom Wunder der Dinge

2012

Von der mathematischen Sprache der Dinge und ihrer Bedeutung in der Reggio-Pädagogik.

Barbara Bagic-Moser

in: Unsere Kinder

Denk-Schule: Schule neu erfinden

Mattia Pratissoli

in: Kinder in Europa

Alltägliche Spielprozesse begleiten. Praxisbeispiele aus dem Übungskindergarten der Bakip St. Pölten

Hannelore Kadanka

in: Unsere Kinder

2011

Alle haben ein Recht auf Partizipation.
Reggio-Pädagogik als "Pedagogia della partecipazione"

Barbara Bagic-Moser

in: Unsere Kinder

Kinder prägen unsere zukünftige Gesellschaft und Kultur.

Barbara Bagic-Moser

in: Zeitschrift Eltern-Kind-Zentrum

2010

Der Kletterbaum als Himmelsleiter.
Die bewegten Ideen der Kinder aufnehmen.

Barbara Bagic-Moser

in: Unsere Kinder

2009

Kinder haben ein Recht auf Differenz.
Die 100 Sprachen des Lernens.

Barbara Bagic-Moser

in: Unsere Kinder

Sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen und lieben. Was Pädagogik und Architektur miteinander verbindet.

Michele Zini

in: Unsere Kinder

Räume prägen uns - wir prägen Räume.
Der Raum als Teil frühkindlicher Bildung und Erziehung.

Brigitte Kocher

in: Unsere Kinder

2008

Ist die Sonne schwarz?
Von der Alltagsbeobachtung zum naturwissenschaftlichen Projekt.
Kreativität und Naturwissenschaft in der Reggio-Pädagogik.

Barbara Bagic-Moser

in: Unsere Kinder

Das Atelier Raggio di luce

Olmes Bisi

in: Kinder in Europa

2007

Sinnorientierte, ganzheitliche Kunsttherapie in früher Kindheit.

Barbara Bagic-Moser

in: Unsere Kinder

Dokumentation als zentrales Element in der Reggio-Pädagogik.

Barbara Bagic-Moser

in: Das Kita-Handbuch/Hrsg. Martin R. Textor

2006

Bildungsprozesse in der Reggio-Pädagogik.

Barbara Bagic-Moser

in: Das Kita-Handbuch/Hrsg. Martin R. Textor
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich
Copyright Dialog Reggio/Österreich